JAKO ist akkreditierte Eich- und Kalibrierstelle!

Staatlich autorisiert und international anerkannt!

Mai 2010 - Als staatlich autorisierte Eichstelle für Manometer übernimmt JAKO nun Aufgaben, die früher nur dem österreichischen Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen  vorbehalten waren.

JAKO, das technische Gewissen in der Druckmesstechnik!
Staatlich autorisiert und international anerkannt!

Pressemitteilung


Mai 2010 – „Die JAKO Messtechnik GmbH ist akkreditiert!“, das steht im kürzlich veröffentlichten Akkreditierungsbescheid durch das österreichische Bundesministerium für Wirtschaft (BMWFJ). Als staatlich autorisierte Eichstelle für Manometer übernimmt JAKO nun Aufgaben, die früher nur dem österreichischen Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen vorbehalten waren.

Gemeinsam mit der Eichstelle wurde auch die Kalibrierstelle von JAKO staatlich geprüft und anerkannt. JAKO Kalibrierscheine gelten seit dem als international anerkannter Nachweis für die Vertrauenswürdigkeit von Manometern bzw. deren Messergebnisse. Betreiber und Anlagenbauer aus dem In- und Ausland zeigen seither großes Interesse an dem umfassenden Kalibrier-, Justage- und Reparaturservice.

JAKO möchte in dieser Funktion nicht nur durch kurze Durchlaufzeiten und einen kompetenten Auskunftsservice punkten, sondern vor allem auch mit attraktiven Einzel- und Paketpreisen Ihre Kunden überzeugen.


Die JAKO Eich- und Kalibrierstelle wurde als selbstständige Geschäfseinheit in eigens dafür geschaffenen Betriebsräumlichkeiten etabliert. Damit sind nicht nur optimale messtechnische Bedingungen für die hochgenauen Messungen geschaffen worden, sondern es ist auch die organisatorische Unabhängigkeit vom Produktionsbetrieb der JAKO GmbH gewährleistet. Objektivität steht an erster Stelle. Nur so hat JAKO auch das Vertrauen von Kunden, Partnern und anderen Herstellern gewinnen können, um auch Messgeräte die nicht von JAKO hergestellt wurden, zu kalibrieren oder zu eichen.


Eine Eichung ist dann erforderlich, wenn Gesetze, Verordnungen oder andere Rechtsvorschiften die Inbetriebnahme oder den Betrieb eines Manometers nur dann erlauben, wenn für das Manometer ein Eignungsnachweis in Form einer Eichung (Gerätesiegel-Stempelung) nachgewiesen werden kann. Typischerweise handelt es sich dabei um Messgeräte deren Funktionstüchtigkeit und Messgenauigkeit in unmittelbarem Zusammenhang mit der Gesundheit und Sicherheit des Menschen stehen oder als Maß für die Preisermittlung im öffentlichen Warenverkehr dienen.

Der ÖKD-Kalibrierservice von JAKO richtet sich vor allem an Unternehmen, die absolutes Vertrauen und nachvollziehbare Sicherheit über die Messergebnisse Ihrer Druckmessgeräte benötigen. Meist handelt es sich um Prüfnormale werkseigener Prüflabors oder gewerblich tätiger oder öffentlich rechtlicher  Prüfinstitute. Es gibt aber auch viele Unternehmen, die aus Kostengründen die Prüfmittelüberwachung Ihrer Druckmessgeräte zur Gänze an JAKO outsourcen.

Der JAKO-Eich- und Kalibrierservice stellt eine lückenlose Rückverfolgbarkeit zum internationalen Referenz-Normal sicher, schafft Transparenz und Nachvollziehbarkeit in Bezug auf die Messunsicherheit der Messergebnisse und ist sowohl auf die Eichung und Kalibrierung von Einzel-Geräten oder auch ganze Geräte Gruppen ausgerichtet.


JAKO-Messtechnik GmbH produziert seit 60 Jahren in Wien und ist als einziger österreichischer Hersteller einer der führenden Anbieter von Druck-und Temperaturmessgeräten am europäischen Markt. Mit der Akkreditierung als ÖKD-Kalibrierstelle und staatliche Eichstelle unterstreicht JAKO einmal mehr seinen eigenen Markenanspruch.“MASSGEBEND“ zu sein.